Umgang mit verbalen Attacken – ein Handlungsmodell
Verbalen Attacken souverän begegnen. Gespräche bewusst von der Attacke wegführen. Trotz des Angriffs auf Glaubwürdigkeit und Reputation konstruktiv kommunizieren. Das sind die Kernthemen, die Sie in diesem Training trainieren. Sie üben anhand eines Handlungsmodells, wie sie stimmig, also passend zu Ihrer Person und der Situation reagieren. Sie lernen den Ansatz sicher im Berufsalltag anzuwenden. Auch dann, wenn Sie sich in einem konfrontativ-aggressiven Umfeld bewegen.
Trainingsinhalte
Ich und der Angriff
- Reflexion der eigenen Haltung: harmoniebedürftig oder konfrontationslustig?
- Mögliche Verhaltensmuster: bleiben oder fliehen?
- Körpersprache und ihre Wirkung bei verbalen Angriffen
- Sich vor Angriffen wappnen
Ich und mein Gegenüber
- Das Bild von mir: Wie reagiere ich bei Angriffen?
- Das Bild vom andern: Phantasien über die inneren Vorgänge meines Gegenübers
Ich und das 4-I-Modell
- Den unfairen Angriff überhören
- Schlagfertig und humorvoll kontern
- Den unfairen Angriff benennen
- Gespräch unter- bzw. temporär abbrechen
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte
- Voraussetzung: Bereitschaft, aktiv mitzumachen
Methodik
- Mit intensivem Übungscharakter für eine leichte Umsetzung in die Praxis.
- Einzel- und Gruppenübungen mit Fallbeispielen aus der Teilnehmer-Praxis
- Mit konstruktivem Feedback
Dauer
Zwei Tage plus Vor- und Nachbereitung