Ärzte und Pflegekräfte im Dialog mit Patienten und Angehörigen
Dieses praxisorientierte Training dient der aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag von Ärzten und Pflegekräften. Die Teilnehmer erkennen und verbessern den bewussten Umgang mit dem Wort – gerade in Stresssituationen – und erhalten Denkanstöße, Spielregeln und Werkzeuge, um authentisch und souverän aufzutreten.
Trainingsinhalte
- Mit Patienten und Angehörigen sicher und wirkungsvoll kommunizieren
- Argumentations- und Überzeugungsstrategien
- Mehr Sicherheit beim Umgang mit komplexen Situationen gewinnen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Die Wirkung der Körpersprache
- Den eigenen Standpunkt knapp und klar formulieren
- Erhöhung der praktischen (Gesprächs-)Führungskompetenz
- Motivation und Einflussnahme
- Argumentieren ohne zu verletzen
- Kontroverse Situationen (Kritik, Konflikte etc.) meistern
- Das konstruktive Gesprächsprinzip für Patienten- und Angehörigengespräche
- Systematische Fragetechnik
- Umgang mit Einwänden, Widersprüchen und „Killer-Phrasen“
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte aus Medizin, Pflege und Verwaltung
- Voraussetzung: Bereitschaft, aktiv mitzumachen und eigene Fälle einzubringen
Methodik
- Mit intensivem Übungscharakter für eine leichte Umsetzung in die Praxis.
- Einzel- und Gruppenübungen mit Fallbeispielen aus der Teilnehmer-Praxis
- Mit konstruktivem Feedback
Dauer
Zwei Tage plus Vor- und Nachbereitung, optional: halbtätige Praxiswerkstatt, vier Monate nach Ablauf des Trainings