Wir trainieren Fach- und Führungskräfte für die Praxis. Anwendbarkeit, Handlungsorientierung und aktives Üben sind uns am wichtigsten. Charakteristisch für unsere Trainings ist das Arbeiten mit den Praxisbeispielen der Teilnehmer. Sie bringen ihre „Fälle“ ein. Die Übungsprogramme werden exklusiv auf die Teilnehmer zugeschnitten. In der permanenten Interaktion, vor allem auch untereinander, erleben sich die Teilnehmer immer wieder neu.
Trainingsthemen
- Konfliktmanagement
- Krisenkommunikation
- Moderationstechniken
- Promblemlösungs- und Entscheidungstechniken
- Arzt-Patienten-Kommunikation
- Führen & Kommunizieren, auch Frauen in Führung
- Delegieren, Verhandeln, Kritisieren, Argumentieren
- Mitarbeitergespräche, Beurteilungsgespräche, Zielvereinbarungen, schwierige Gespräche
- Change Management, auch Führen in Veränderungsprozesse
- Projektmanagement, auch Rollen und Aufgaben als Projektleiter, Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Die Inhalte werden auf Kontext, Voraussetzungen, Anforderungen und Erfahrungen der Teilnehmer zugeschnitten.
Trainingsdesign
- Themenklärung mit dem Auftraggeber
- Bestands- und/oder Bedarfsanalyse wie Tests, Interviews, Schattentage vor Trainingsbeginn, optional: Leadership Performance Circle
- Trainingskonzept erstellen, aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse
- Transfersicherung, einmaliges Espresso-Coaching, Lernpatenschaften, Mentoring, ergänzend: Training-on-the-job oder Praxiswerkstatt
- Evaluierung, Wirksamkeit der Maßnahme prüfen, Erfolgskontrolle, optional: Leadership Performance Circle
Inhouse-Trainings im Überblick
Basiswissen Führung – fokussiert und praxisnah
Fördern oder fordern? Kontrollieren oder vertrauen? Situationsgerecht oder konstant handeln? Delegieren oder schneller selbst erledigen? Mehr >>
Kommunikation neu erfahren
Gespräche aktiv gestalten. Gespräche bewusst steuern. Adressatengerecht argumentieren. Konstruktiv kommunizieren. Mehr >>
Umgang mit verbalen Attacken – ein Handlungsmodell
Verbalen Attacken souverän begegnen. Gespräche bewusst von der Attacke wegführen. Mehr >>
Fragen stellen – systematisches Nachdenken im Dialog
Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Mehr >>
Tragfähige Lösungen in Gruppen erarbeiten – Moderation
In Gesprächsrunden Ideen und Ziele entwickeln und dafür begeistern. Mehr >>
Ärzte und Pflegekräfte im Dialog mit Patienten und Angehörigen
Bewusst mit Patienten und Angehörigen kommunizieren – gerade in Stress- und emotional aufgeladenen Situationen – . Mehr >>