Fragen stellen – systematisches Nachdenken im Dialog
Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Das Wichtigste zu Fragen ist damit schon gesagt: wer fragt, erfährt etwas. Wer nicht fragt, erfährt auch nichts. Fragen erfüllen vielfache Funktionen. Man gewinnt Informationen. Man bekundet Interesse am Gesprächspartner. Man denkt nach, sobald man einen Dialog führt. Im Gespräch eröffnen sich neue Perspektiven.
Trainingsinhalte
Die Frage
- Die Kraft der Frage
- Fragesatz und Intonation
- Fragekategorien
- Fragesatztypen
- Frageformen
- Rhetorische Fragen
Die Formulierung
- Formulierungstechnik
- Fragen mit Pfiff stellen
- Warum-Fragen anders formulieren
- Welche Frage passt in welcher Phase?
Ihre Wirkung
- Konzentration auf das Thema
- Austausch von Erfahrungen
- Interventionsmöglichkeit
- Aufbrechen von Denkgewohnheiten
- Entwicklung von Lösungen
Dieses Training für Gesprächsführung ist an der beruflichen Praxis der Teilnehmer ausgelegt. Die Teilnehmer üben anhand von Gesprächssituationen aus dem beruflichen Alltag.
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte
- Voraussetzung: Bereitschaft, aktiv mitzumachen, Vorab-Zusendung eines Reflexionsbogens „Fragen“
Methodik
- Mit intensivem Übungscharakter für eine leichte Umsetzung in die Praxis.
- Einzel- und Gruppenübungen mit Fallbeispielen aus der Teilnehmer-Praxis
- Mit konstruktivem Feedback
Dauer
Zwei Tage plus Vor- und Nachbereitung, Inhouse-Seminar