Die ersten 100 Tage in einer neuen Funktion oder in einem neuen Unternehmen gelten als erfolgskritisch. Hier entscheidet sich, wie „der Neue“ in seiner neuen Rolle, seiner neuen Abteilung und in seinem neuen Unternehmen zurecht kommt. Hier entscheidet sich auch, wie er von den anderen wahrgenommen wird. Um möglichst gut zu starten bietet sich ein Onboarding-Programm an.
Onboarding ist eine Form des Coachings, in dem Führungskräfte gezielt auf ihre neue Position im Unternehmen vorbereitet werden. Es hilft, typische Anfangsfehler zu vermeiden und als Führungskraft von Beginn an effektiv und wirksam zu handeln. Im Ergebnis stabilisieren Onboarding-Programme die Führungskraft in der Startpahse und heben die Stimmung im Team.
Mögliche Inhalte eines Onboarding-Programms
Vor dem Stellenwechsel
- Reflexion Anforderungsprofil und persönliche Stärken in der alten Rolle
- Reflexion Anforderungsprofil in der neuen Rolle
- Abgleich der Anforderungsprofile
- Strukturiert-inhaltliche und persönliche Erkundungsreise durch das neue Unternehmen bzw. die neue Aufgabe
In den ersten 30 Tagen
- Entwicklung eines detaillierten Fahrplans für die ersten 30 Tage
- Begleitung als Sparringspartner und kritischer Beobachter
- Reflexion der Gespräche und Wirkungen im Unternehmen
Bis zu 180 Tage – Durchführen eines Teamworkshops
- Klären gegenseitiger Erwartungen, alle Beteiligten bekommen ein Gefühl, woran sie sind
- Schaffen einer Vertrauensbasis zwischen Vorgesetztem und Team, indem offene Fragen, Anliegen und Bedenken thematisiert werden
- Erwerb einer „gemeinsamen Sprache“
- Gegenseitiges Kennenlernen und Aufbau einer gewinnbringenden Zusammenarbeit