Was sehe ich – was sehen andere? Wie nehme ich mich wahr – wie nehmen mich Dritte wahr? Das 360° Feedback ist eine wirksame Methode, um die eigenen Management- und Führungskompetenzen selbst einzuschätzen und durch Dritte einschätzen zu lassen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine effektive Führungskräfteentwicklung. Das Feedback kann als Rund-um-Blick, also als 360° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kollegen, Kunden), als 180° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter) oder als 270° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kollegen/Kunden) durchgeführt werden.
360° Feedback prüft Kompetenzen
Beim 360° Feedback wird der Ausprägungsgrad der Kompetenzen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilt. Kompetenzen meint hier ergebnisrelevante Verhaltensweisen zu fachlicher Kompetenz, kommunikativer Kompetenz, Ergebnisorientierung und Kooperationsbereitschaft. Der Feedback-Empfänger gibt eine Selbsteinschätzung zu seinen Kompetenzen ab (Selbstbild). Die Feedback-Geber geben eine Fremdeinschätzung zu den Kompetenzen des Feedback-Empfängers ab (Fremdbild). Die Fragen von Feedback-Geber und Feedback-Empfänger sind identisch. Eingesetzt wird ein strukturierter Fragebogen mit 42 Fragen.
Ablauf 360° Feedback
- Auswahl und Vorbereitung der Feedback-Empfänger und Feedback-Geber
- Festlegung der Kompetenzen, die eingeschätzt werden sollen
- Entwicklung eines Fragebogens, am besten auf Basis eines firmenspezifischen Kompetenzmodells. Wir arbeiten mit einem Basisfragebogen mit 42 Fragen zu den Faktoren fachliche Kompetenz, kommunikative Kompetenz, Ergebnisorientierung und Kooperationsbereitschaft; jederzeit möglich ist eine Ergänzung und Anpassung des Fragebogens an die Besonderheiten der Zielgruppen und der geschäftlichen Erfordernisse.
- Einbeziehung des Betriebsrates und Klärung der Datenschutzerfordernisse und der Anonymität
- Durchführung der Online-Befragung mit passwortgeschütztem Zugang
- Auswertung der Ergebnisse der Befragung (Bericht)
- Besprechung der Ergebnisse mit den Feedback-Empfängern
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Kommunikation der Ergebnisse an die Feedback-Geber
- Auswertung der Gesamtergebnisse unter Wahrung des Anonymitätsgrundsatzes für Geschäfts- und Personalleitung
- Erstellung eines Entwicklungsplans, kurzfristig: Was kann ich schon morgen verbessern? Langfristig: Welche Kompetenzen muss ich gezielt entwickeln?
- Ableitung und Konzeption von Entwicklungsmaßnahmen; Training, Coaching, Mentoring
- Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Erfolgskontrolle, hier Fortschritts- und Ergebniskontrolle