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Schabel Consulting

Kommunikationsberatung und Changemanagement

Feedback

Feedback

Spielfiguren in unterschiedlichen Farben stehen im Kreis - Austausch

Was sehe ich – was sehen andere? Wie nehme ich mich wahr – wie nehmen mich Dritte wahr? Das 360° Feedback ist eine wirksame Methode, um die eigenen Management- und Führungskompetenzen  selbst einzuschätzen und durch Dritte einschätzen zu lassen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine effektive Führungskräfteentwicklung. Das Feedback kann  als Rund-um-Blick,  also als 360° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kollegen, Kunden),  als 180° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter) oder als 270° Feedback (Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kollegen/Kunden) durchgeführt werden.

360° Feedback prüft Kompetenzen

Beim 360° Feedback wird der Ausprägungsgrad der Kompetenzen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilt. Kompetenzen meint hier ergebnisrelevante Verhaltensweisen zu fachlicher Kompetenz, kommunikativer Kompetenz, Ergebnisorientierung und Kooperationsbereitschaft. Der Feedback-Empfänger gibt eine Selbsteinschätzung zu seinen Kompetenzen ab (Selbstbild).  Die Feedback-Geber geben eine Fremdeinschätzung zu den Kompetenzen des Feedback-Empfängers ab (Fremdbild). Die Fragen von Feedback-Geber und Feedback-Empfänger sind identisch. Eingesetzt wird ein strukturierter Fragebogen mit 42 Fragen.

Ablauf 360° Feedback

  • Auswahl und Vorbereitung der Feedback-Empfänger  und Feedback-Geber
  • Festlegung der Kompetenzen, die eingeschätzt werden sollen
  • Entwicklung eines Fragebogens, am besten auf Basis eines firmenspezifischen Kompetenzmodells. Wir arbeiten mit einem  Basisfragebogen mit 42 Fragen zu den Faktoren fachliche Kompetenz, kommunikative Kompetenz, Ergebnisorientierung und Kooperationsbereitschaft; jederzeit möglich ist eine Ergänzung und Anpassung des Fragebogens an die Besonderheiten der Zielgruppen und der geschäftlichen Erfordernisse.
  • Einbeziehung des Betriebsrates und Klärung der Datenschutzerfordernisse und der Anonymität
  • Durchführung der Online-Befragung mit passwortgeschütztem Zugang
  • Auswertung der Ergebnisse der Befragung (Bericht)
  • Besprechung der Ergebnisse mit den Feedback-Empfängern
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Kommunikation der Ergebnisse an die Feedback-Geber
  • Auswertung der Gesamtergebnisse unter Wahrung des Anonymitätsgrundsatzes für Geschäfts- und Personalleitung
  • Erstellung eines Entwicklungsplans, kurzfristig: Was kann ich schon morgen verbessern? Langfristig: Welche Kompetenzen muss ich gezielt entwickeln?
  • Ableitung und Konzeption von Entwicklungsmaßnahmen; Training, Coaching, Mentoring
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Erfolgskontrolle, hier Fortschritts- und Ergebniskontrolle

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