Basiswissen Führung – fokussiert und praxisnah
Fördern oder fordern? Kontrollieren oder vertrauen? Situationsgerecht oder konstant handeln? Delegieren oder lieber schnell selbst erledigen? Als Führungskraft stehen Sie immer wieder vor der Frage, wie Sie Führung am besten meistern. Oft haben Sie nur wenig Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Sie lernen wesentliche Führungsinstrumente und -methoden sicher und schnell anzuwenden und setzen sich mit Ihrer Rolle auseinander. Die Module Führung, Kommunikation und Konflikte decken die Kernkompetenzen ab, in denen Sie als Führungskraft gefordert sind. Die Inhalte werden fokussiert und praxisnah vermittelt, um Ihnen die tägliche Führungsarbeit zu erleichtern. Sie lernen im intensiven Dialog mit den anderen Teilnehmern vor allem auch voneinander.
Trainingsinhalte
Führung
- Die eigene Führungsrolle
- Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft
- Führungsinstrumente und -methoden
Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächstechniken
- Eigenes Kommunikationsverhalten in der Praxis
Konflikte
- Ursachen, Merkmale und Dynamik von Konflikten
- Konfliktgespräche und –situationen
- Sich in schwierigen Situationen selbst steuern
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter, die in eine Führungsrolle hineinwachsen oder diese souverän meistern möchten
- Voraussetzungen: Bereitschaft zu Selbstreflexion und Feedbackdialogen; Interesse, Instrumente und Methoden zu proben
Methodik
- Methodenmix aus Theorie und Praxissimulation
- Praxistransfer anhand „eigener Fälle“ sowie Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
Dauer
3 Tage plus Vor- und Nachbereitung