Mit dem Leadership Performance Circle lassen sich die Ausprägungsgrade von Schlüsselkompetenzen ermitteln. Einmal aus Sicht der Führungskraft selbst, einmal aus Sicht des Vorgesetzten. Zu den Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft zählen Ergebnisorientierung, Veränderungen vorantreiben, Integrität und Ehrlichkeit, interpersonelle Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Beziehungsmanagement und individuelle Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz und Innovation. Eine Führungskraft muss nicht alle, jedoch drei bis vier Schlüsselkompetenzen beherrschen.
Gleichzeitig eignet sich der Leadership Performance Circle den Wirkungsgrad von Qualifizierungsprogrammen oder Fortbildungen zu ermitteln. Erfasst wird der Ausprägungsgrad von Schlüsselkompetenzen vor einer Qualifizierungsmaßnahmen und nochmals rund ein halbes bis ein Jahr danach.
Der Leadership Performance Circle kann individuell an das Kompetenzmodell der Organisation angepasst werden.
Leadership Performance Circle auf einen Blick
- Systematische Bestandsaufnahme zu den Schlüsselkompetenzen des Mitarbeiters
- Systematische Evaluierung der eigenen Lernerfolge im Anschluss an Entwicklungsmaßnahmen
- Ergebnispräsentation: Balkendiagramme zu den Ausprägungsgraden der Kompetenzen
- Teilnehmergröße: 1 bis unbegrenzt
- Technische Voraussetzung: Internet-Zugang und E-Mail-Programm