Das Kulturradar nach Denison ist ein Diagnose-Tool, um den Status quo der Unternehmskultur abzubilden. Unternehmenskultur wird als kaum mess- und greifbarer Bestandteil des Unternehmens wahrgenommen. Dabei nimmt ihre Bedeutung im Zuge der digitalen Transformation und im Werben um Talente zu. Sie gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen in digitalen Märkten.
Unternehmenskultur lässt sich zusammenfassend definieren als ein Muster von gemeinsamen Überzeugungen und Erwartungen von Mitgliedern einer Organisation wie Mitarbeiter, Führungskräfte, Vorstände und gegenüber Kunden. Diese Überzeugungen und Erwartungen schaffen Verhaltensregeln bzw. Normen, die das Verhalten von Individuen (Mitarbeitern) und Gruppen (Abteilungen) in Organisationen gestalten und den Umgang mit Kunden prägen.
Kulturradar nach Denison
Das Kulturradar nach Denison basiert auf vier Dimensionen, die als die wichtigsten Einflussfaktoren für den Organisationserfolg identifiziert wurden: Anpassungsfähigkeit, Mission, Engagement/Beteiligung und Konsistenz. Je höher die Ausprägung ist, desto stärker ist die Unternehmenskultur in dieser Dimension entwickelt.
Die Ausprägungen dieser Dimensionen (und damit das Kulturradar) werden durch Befragungen ermittelt. Befragt werden mittels standardisierter Fragen Mitarbeiter und Führungskräfte. Methodisch denkbar sind auch Erhebungen im Face to Face-Gespräch (Einzel- und Gruppeninterviews), in Fokusgruppen, Workshops und mittels Beobachtungen.
Leistungsportfolio
Schritt 1: Ist-Erhebung der Unternehmenskultur
Schritt 2: Herausarbeiten der Stärken und Schwächen
Schritt 3: Handlungsbedarf ableiten
Schritt 4: Umsetzung