Vielleicht haben auch Sie schon manchmal einen Verzweiflungsschrei wie diesen ausgestoßen: „Ich kann doch nicht alles selber machen!“. Spätestens hier hätten Sie über Sinn und Unsinn der Delegierung von Arbeit und Verantwortung nachdenken sollen. Bedenken Sie: Führen bedeutet, auf Menschen einzuwirken, um ein gewünschtes Verhalten zu bewirken. Daraus könnte man ableiten, wer nicht delegiert, der führt auch nicht. Und wer Rückdelegation zulässt, führt auch nicht.
An dieser Stelle ist eines vorweg klarzustellen: Delegieren heißt nicht, die Arbeiten auf andere abzuwälzen, die man selbst nicht tun möchte. Delegiert werden Aufgaben langfristig und ganzheitlich, beispielsweise ein fest umrissener Aufgabenbereich oder eine spezielle Aufgabe. Delegation heißt, Mitarbeitern Spielraum zu eigenen Entscheidungen und Handlungen zu lassen. Das unterscheidet die Delegation von einem Arbeitsauftrag, der kurzfristig erteilt wird.
Delegation ist eines der ganz wichtigen Führungsinstrumente. Mehr …